Abschnittsübersicht

Kursübersicht

  • Die Umsetzung des Medienkonzepts ist ein Schulentwicklungsprozess, welcher im Kollegium bzw. in den Fachgruppen hinsichtlich seiner pädagogischen Ausrichtung und auch mit dem Schulträger mit Blick auf die technische Umsetzung regelmäßig evaluiert und angepasst werden muss. Der hier vorliegende Kurs soll Sie als Schule bei diesem Prozess unterstützen und Sie mit den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung vertraut machen. Für die stetige Weiterentwicklung schon bestehender schulischer Medienkonzepte bietet der Kurs ebenfalls praxisnahe Hilfen. Bei der Erstellung von Medienkonzepten haben Sie Unterstützung durch die Medienberater:innen in den Bezirksregierungen, die Sie gerne für persönliche Beratung kontaktieren können. Eine Liste mit den Ansprechpartner:innen aus Ihrer Region finden Sie hier: https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung/Medienberaterinnen-und-Medienberater/Medienberatung-vor-Ort/

    Fachmoderatorinnen und -moderatoren der Kompetenzteams können in SchiLF- oder ScheLF-Fortbildungen medienbezogene Unterrichtsinhalte, die thematisch eng an ein Unterrichtsfach gebunden sind, durchführen. Daneben können Sie natürlich auch Angebote nicht staatlicher Anbieter für Fortbildungen nutzen. Eine ausführliche Übersicht der Angebote für NRW erhalten Sie hier: https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/


    • Die Roadmap

      Zur Unterstützung Ihres Schulentwicklungsprozesses bietet dieser Kurs Ihnen eine Roadmap. 

      Diese Roadmap begleitet Ihren Prozess als Kommunikationsmedium. Sie können hier Ihrer Meilensteine visualisieren und es als dynamisches Board zum Sammeln, Austauschen und Planen verwenden. Wir bieten Ihnen zwei Versionen dieses Boards an. Entweder können Sie die Canva-Vorlage, die hier hinterlegt ist, nutzen und in diesem Kurs verlinken, oder Sie nutzen die H5P-Vorlage in diesem Kurs. Löschen Sie einfach das Tool, das Sie nicht benutzen möchten. 

      Die Canva-Vorlage ist ein Whiteboard und so etwas flexibler als die H5P-Vorlage. 

      Sie können auch generell auf die Prozessvisualisierung verzichten und die Roadmaps komplett löschen. 

    • Füllen des Kurses mit Inhalt 

      Die Ergebnisse Ihres Schulentwicklungsprozesses können Sie in diesen Kurs eintragen und nach Ihren Evaluationen immer wieder anpassen. Sie können die Arbeitsgruppe Medienkonzept in diesen Kurs als Lehrer einschreiben. So kann diese am Leitbild, den Fortbildungsbedarfen, der technischen Ausstattung etc. schreiben. 

      Das restliche Kollegium schreiben Sie als Schüler:innen in den Kurs ein. So kann das Konzept gelesen und der Arbeitsstand gesichtet werden, aber keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werden. Die Fachschaften können aber in die Datenbanken der Einzelnen Säulen die Unterrichtsvorhaben eintragen, die Aspekte des Medienkompetenzrahmens erfüllen. So kann zu jeder Zeit Einsicht genommen werden, welche Kompetenzen bereits vermittelt werden. 

    • Die Roadmap

      Zur Unterstützung Ihres Schulentwicklungsprozesses bietet dieser Kurs Ihnen eine Roadmap. 

      Diese Roadmap begleitet Ihren Prozess als Kommunikationsmedium. Sie können hier Ihrer Meilensteine visualisieren und es als dynamisches Board zum Sammeln, Austauschen und Planen verwenden. Wir bieten Ihnen zwei Versionen dieses Boards an. Entweder können Sie die Canva-Vorlage, die hier hinterlegt ist, nutzen und in diesem Kurs verlinken, oder Sie nutzen die H5P-Vorlage in diesem Kurs. Löschen Sie einfach das Tool, das Sie nicht benutzen möchten. 

      Die Canva-Vorlage ist ein Whiteboard und so etwas flexibler als die H5P-Vorlage. 

      Sie können auch generell auf die Prozessvisualisierung verzichten und die Roadmaps komplett löschen. 

    • Füllen des Kurses mit Inhalt 

      Die Ergebnisse Ihres Schulentwicklungsprozesses können Sie in diesen Kurs eintragen und nach Ihren Evaluationen immer wieder anpassen. Sie können die Arbeitsgruppe Medienkonzept in diesen Kurs als Lehrer einschreiben. So kann diese am Leitbild, den Fortbildungsbedarfen, der technischen Ausstattung etc. schreiben. 

      Das restliche Kollegium schreiben Sie als Schüler:innen in den Kurs ein. So kann das Konzept gelesen und der Arbeitsstand gesichtet werden, aber keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werden. Die Fachschaften können aber in die Datenbanken der Einzelnen Säulen die Unterrichtsvorhaben eintragen, die Aspekte des Medienkompetenzrahmens erfüllen. So kann zu jeder Zeit Einsicht genommen werden, welche Kompetenzen bereits vermittelt werden.