Medienkonzept - digital GS Bo
Kursthemen
-
Kompetenzaufbau
Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).ZuordnungWerden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel.
Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden.Schulinterne ArbeitTipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.-
3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse
SuS können digitale Geräte nutzen, um sich mit anderen auszutauschen.
-
3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln
SuS verhalten sich anderen gegenüber so, wie auch sie behandelt werden wollen.
-
3.3 Kommunikations- und Kooperation in der Gesellschaft
SuS kennen geeignete Stellen, auf denen sie als Kind ihre Meinung äußern können.
-
3.4 Cybergewalt und -kriminalität
SuS wissen, wie sie sich bei Gewalt, Beleidigungen und Drohungen im Internet verhalten sollen.
-