Medienkonzept - digital GS Bo
Kursthemen
-
Kompetenzaufbau
Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).ZuordnungWerden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel.
Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden.Schulinterne ArbeitTipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.-
4.1 Medienproduktion und Präsentation
SuS gestalten unterschiedliche digitale Medienprodukte.
-
4.2 Gestaltungsmittel
SuS wissen, wie sie mit Bildern, Schriftarten und Tönen bestimmte Wirkungen erzielen.
-
4.3 Quellendokumentation
SuS wissen, wie sie die von ihnen für digitale Medienprodukte verwendeten Bilder oder Texte rechtssicher dokumentieren können.
-
4.4 Rechtliche Grundlagen
SuS wissen, dass sie Bilder oder Informationen von anderen nicht ohne deren Erlaubnis veröffentlichen dürfen.
-