Topic outline

Main course page

  • Kompetenzaufbau

    Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem  Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.
    Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).

    Zuordnung
    Werden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel. 
    Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden. 

    Schulinterne Arbeit
    Tipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.

    • 2.1 Informationsrecherche

      Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden


    • 2.2 Informationsauswertung

      Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten


    • 2.3 Informationsbewertung

      Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten


    • 2.4 Informationskritik

      Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen


    • Hier tragen die Fächer ihre Unterrichtsvorhaben der Oberstufe ein.

      Um sich die Einträge sortieren zu lassen, klicken Sie auf "erweiterte Suche". Dort können Sie sich Ihre Anzeige nach Fächern oder einzelnen Kompetenzen sortieren lassen. 
      Die erweiterte Suche ist eine "und" - Verknüpfung. Das bedeutet, wenn Sie mehrere Kompetenzen auswählen, werden nur die Einträge angezeigt, die alle diese Kompetenzen erfüllen.