Zielrichtung einer digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung ist immer die (Weiter-)Entwicklung der fachlichen und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Dazu greifen auf der Ebene des Systems Schule Aspekte der Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Kooperationsentwicklung, Organisationsentwicklung, Technologieentwicklung ineinander. Bei der Planung eines pädagogischen Tags müssen diese Ebenen gleichermaßen berücksichtigt werden, auch wenn zum Beispiel die digitale Unterrichtsentwicklung im Vordergrund steht.
Als Grundlagen der digitalen Transformation von Schule sind folgende Rechtsgrundlagen und Leitlinien maßgeblich:
- schulgesetzliche Regelungen
- weitere schulrechtliche Vorgaben
- die Richtlinien und Lehr- bzw. Bildungspläne
- der Medienkompetenzrahmen NRW
- die Handreichung zur Integration digitaler Schlüsselkompetenzen in die Berufliche Bildung
- der Referenzrahmen Schulqualität NRW
- der NRW-Orientierungsrahmen Lehrkräfte in der digitalisierten Welt
- Impulspapier II – Zentrale Entwicklungsbereiche des Lernens in der digitalen Welt
Auf der Basis des schulspezifischen Zukunftsbildes für das Lernen in der digitalen Welt ergeben sich vier Entwicklungsbereiche (siehe Abb. 1). Die (Weiter-)Entwicklung digitalisierungsbezogener und fachlicher Kompetenzen nimmt dabei insbesondere den dritten Bereich („zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht und schulischen Lehr-/Lernprozessen“) in den Blick. Vor dem Hintergrund der geltenden Rahmensetzungen (Kernlehrpläne bzw. Bildungspläne, Medienkompetenzrahmen bzw. Handreichung digitaler Schlüsselkompetenzen am Berufskolleg) können gemeinsam im Kollegium und in kooperativer Zusammenarbeit in den jeweiligen schulischen Gruppen (z. B. Fachgruppen, Jahrgangsteams, Bildungsgänge o. ä.) Entwicklungsprozesse vereinbart, angestoßen und nachhaltig umgesetzt werden.
Abb. 1: Impulspapier II. Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt.
Bei der Gestaltung des Pädagogischen Tags und des digitalisierungsbezogenen Schul-entwicklungsprozesses können die Schulen Unterstützung durch entsprechende Angebote der staatlichen Lehrkräftefortbildung, die Dezernenten Bildung in der Digitalen Welt sowie die Medienberatenden erhalten. Die an allen Schulen benannten Digitalisierungsbeauftragten und Fortbildungsbeauftragten können schulintern unterstützen.