Verbindliche Unterrichtsinhalte zur Umsetzung des MKR: Kommunizieren und Kooperieren
Section outline
- 
                    Kompetenzaufbau Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).ZuordnungWerden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel.
 Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden.Schulinterne ArbeitTipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.- 
                                        3.1 Kommunikations- und KooperationsprozesseSuS können digitale Geräte nutzen, um sich mit anderen auszutauschen.
- 
                                        3.2 Kommunikations- und KooperationsregelnSuS verhalten sich anderen gegenüber so, wie auch sie behandelt werden wollen.
- 
                                        3.3 Kommunikations- und Kooperation in der GesellschaftSuS kennen geeignete Stellen, auf denen sie als Kind ihre Meinung äußern können.
- 
                                        3.4 Cybergewalt und -kriminalitätSuS wissen, wie sie sich bei Gewalt, Beleidigungen und Drohungen im Internet verhalten sollen.
 
- 
                                        
