Abschnittsübersicht

Kursübersicht

  • Kompetenzaufbau

    Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem  Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.
    Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).

    Zuordnung
    Werden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel. 
    Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden. 

    Schulinterne Arbeit
    Tipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.

    • 4.1 Medienproduktion und Präsentation

      SuS gestalten unterschiedliche digitale Medienprodukte.


    • 4.2 Gestaltungsmittel

      SuS wissen, wie sie mit Bildern, Schriftarten und Tönen bestimmte Wirkungen erzielen.


    • 4.3 Quellendokumentation

      SuS wissen, wie sie die von ihnen für digitale Medienprodukte verwendeten Bilder oder Texte rechtssicher dokumentieren können.


    • 4.4 Rechtliche Grundlagen

      SuS wissen, dass sie Bilder oder Informationen von anderen nicht ohne deren Erlaubnis veröffentlichen dürfen.