Medienkonzept - digital GS Bo
Kursthemen
-
Kompetenzaufbau
Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).ZuordnungWerden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel.
Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden.Schulinterne ArbeitTipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.-
6.1 Prinzipien der digitalen Welt
SuS wissen, dass ein Algorithmus ein Befehl ist, durch den Geräte und Computer funktionieren.
-
6.2 Algorithmen erkennen
SuS kennen Beispiel für Algorithmen in ihrem Alltag.
-
6.3 Modellieren und Programmieren
SuS machen erste Erfahrungen im Programmieren.
-
6.4 Bedeutung von Algorithmen
SuS kennen Beispiele dafür, wie digitale Geräte und Computer ihr Leben beeinflussen.
-