Topic outline

Main course page

  • Kompetenzaufbau

    Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem  Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.
    Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).

    Zuordnung
    Werden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel. 
    Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden. 

    Schulinterne Arbeit
    Tipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.

    • 6.1 Prinzipien der digitalen Welt

      Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen


    • 6.2 Algorithmen erkennen

      Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren


    • 6.3 Modellieren und Programmieren

      Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen.


    • 6.4 Bedeutung von Algorithmen

      Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren