Kursthemen

Kursübersicht

  • Kompetenzaufbau

    Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem  Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.
    Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).

    Zuordnung
    Werden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel. 
    Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden. 

    Schulinterne Arbeit
    Tipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.

    • 5.1 Medienanalyse

      Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutung kennen, analysieren und reflektieren


    • 5.2 Meinungsbildung

      Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen


    • 5.3 Identitätsbildung

      Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen


    • 5.4 Selbstregulierende Mediennutzung

      Medien und ihre Wirkung beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen