Beispieltext:
Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien
Die Integration digitaler Medien in den Unterricht ist ein
wesentlicher Bestandteil unseres schulischen Entwicklungsprozesses. Ziel ist
es, die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler altersgerecht und
systematisch aufzubauen – orientiert an den sechs Kompetenzbereichen des
Medienkompetenzrahmens NRW.
In der Grundschule legen wir besonderen Wert auf einen
handlungsorientierten, kreativen und sicheren Umgang mit digitalen Medien. Die
Vermittlung von Medienkompetenz erfolgt in allen Jahrgängen und wird möglichst
fächerübergreifend gestaltet. Dabei greifen wir sowohl auf bewährte
Unterrichtseinheiten als auch auf neue digitale Werkzeuge und Methoden zurück.
Der Medienpass NRW dient als strukturgebendes Instrument zur
Kompetenzentwicklung. Die einzelnen Teilkompetenzen werden über verschiedene
Fächer hinweg spiralcurricular verankert. So erwerben unsere Schülerinnen und
Schüler z. B. im
Deutschunterricht Kompetenzen im Bereich „Produzieren
und Präsentieren“, in
Sachunterrichtseinheiten „Informieren und Recherchieren“ und im Kunstunterricht „Analysieren und
Reflektieren“ von Medienprodukten.
Bereits erfolgreich umgesetzt wurden folgende
Unterrichtsbeispiele:
• Deutsch (Klasse 3/4): Verfassen und Gestalten von
digitalen Geschichten mit einer Schreib-App
• Sachunterricht (Klasse 2): Durchführung einfacher
Internetrecherchen zu Tieren mithilfe einer kindgerechten Suchmaschine
• Kunst (Klasse 4): Erstellen von Stop-Motion-Videos
in einem fächerübergreifenden Projekt mit Musik
Die Nutzung digitaler Werkzeuge (z. B. Tablets, Beamer, Audioaufnahmegeräte) wird durch klare methodisch-didaktische Überlegungen begleitet. Wichtig ist uns dabei eine sinnvolle
Einbettung der Technik in den Unterricht, nicht deren Selbstzweck.
Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung überprüfen
wir regelmäßig die Passung der eingesetzten Medien und Methoden mit Blick auf
unsere pädagogischen Ziele. Neue Ideen und Impulse fließen über schulinterne
Fortbildungen und den kollegialen Austausch in die Unterrichtsgestaltung ein.