Verbindliche Unterrichtsinhalte zur Umsetzung des MKR: Produzieren und Präsentieren
Section outline
- 
                    Kompetenzaufbau Wichtige Kompetenzen müssen langfrisitig entwicklet und einem Spiralcurriculum folgend systematisch aufgebaut werden.Beispiel Recherchekompetenz: (erste, angeleitete Recherche, Einführung in Suchmaschine, 2 Quellen vergleichen, Wahrheitsgehalt prüfen, Impressum und Datum checken, ...).ZuordnungWerden konkrete Unterrichtseinheiten verlinkt, sollten diese einer verabredeten Struktur folgen, s. Beispiel.
 Häufig können einer UE Schwerpunkte mehrere MKR-Breiche zugeordnet werden. Dann sollten ein Schwerpunkt gewählt werden und Bezüge verdeutlicht werden.Schulinterne ArbeitTipps, praktische Beispiele, Materialhinweise werden nach dem Klonen der Pinnwand in die jeweils zweiten Spalten eingetragen.- 
                                        4.1 Medienproduktion und PräsentationSuS gestalten unterschiedliche digitale Medienprodukte.
- 
                                        4.2 GestaltungsmittelSuS wissen, wie sie mit Bildern, Schriftarten und Tönen bestimmte Wirkungen erzielen.
- 
                                        4.3 QuellendokumentationSuS wissen, wie sie die von ihnen für digitale Medienprodukte verwendeten Bilder oder Texte rechtssicher dokumentieren können.
- 
                                        4.4 Rechtliche GrundlagenSuS wissen, dass sie Bilder oder Informationen von anderen nicht ohne deren Erlaubnis veröffentlichen dürfen.
 
- 
                                        
